Sonntag, 28. Januar 2007
ist starting here
Dieses Blog berichtet von meinem Weg zu Windows Vista.
Ich arbeite mit meinem inzwischen 18 Monate alten IBM Thinkpad T43 das bislang unter Windows XP mit ein paar Aussetzern ganz gut lief.
Mitte Januar 2007 war dann Microsoft Vista Upgrade Business in der Post und weil die 80 GB-Platte sowieso randvoll war, war der Entschluss schnell gefasst: Eine neue Platte für Vista muss her. Die alte Festplatte soll auf keinen Fall verändert werden, solange nicht ein neues System stabil läuft.
Die nervige Meldung "2010 bla bla" beim Computerstart mit der neuen Samsung HM160JC Platte mit 160GB werde ich einfach ignorieren... Vielleicht findet sich da später ja noch eine Lösung.

Do zunächst eine kleine Geschichte für die Installation:

1. Neue Platte einbauen
Was bei meinem Thinkpad in weniger als 3 Minuten erledigt ist. Die alte Festplatte auch gleich noch in ein 2,5-Zoll-USB-Gehäuse gepackt.

2. Windows XP installiert
Dabei erst mal alle für Vista verfügbaren Treiber von Lenovo lokal gespeichert weil ich befürchtet habe, mit der Inbetriebnahme meiner Vodafone UMTS-Karte noch etwas zu kämpfen müssen. Dazu später mehr...
Alle Thinkpad-Treiber und Updates unter XP habe ich auch noch installiert.

3. Vista Upgrade gestartet
Das Upgrade dauert zwar etwas - aber bereitet bei einem frisch installiertem kaum Probleme. Einzig ein paar Lenovo-Programm wollte Vista nicht haben.

... comment