Montag, 29. Januar 2007
Visual Server
Virtual Server unter Vista? Kein Problem, dachte ich mir, das haben wir gleich. Gestern ging es, heute geht es nicht mehr ... "Es konnte keine Verbindung mit Virtual Server hergestellt werden. Der Zugriff wurde verweigert." Zum aus der Haut fahren ... Aber dank des Hinweises von Thomas Woelfers, der Instanz des Internet-Explorers, der die VSWebApp.exe aufruft "Als Adminstrator ausführen" in den Eigenschaften einzutragen, läuft es jetzt wieder! Das gleiche gilt auch für den "Virtual Server Remotesteuerungsclient".

Bei dieser Gelegenheit gleich noch ein klasse Tool, um aus echten CD ISO-Images zu machen: der ISO Recorder von Alex Feinman. Nach dessen Installation kann man im Kontextmenü auf einer CD im Explorer "Create ISO Image" auswählen, den Pfad bestimmen und schon hat man das Image. Herausragend ist dabei, dass dies sogar mit einem beliebigen Verzeichnis klappt. Genial für VM-Installationen...

[Update]
Der ISO Recorder verarbeitet Verzeichnisse nicht immer: Auf dem Desktop klappt es, in einem Umterverzeichnis von "Dokumente" nicht...

... comment