Mittwoch, 14. Februar 2007
HP Drucker und PDF und Virtual PC 2007
Ich bin viel unterwegs und brauche Dokumente meistens dann, wenn ich nicht im Büro bin. Daher bewahre ich den Papierkram als PDF-Files auf meinem Notebook - Hinweis für mögliche Online-Durchsuchungen mittels Bundestrojaner: Im Verzeichnis "Buchhaltung" und "Dokumente" liegen keine Hinweise auf Steuerhinterziehungen oder ähnliches und auch Hinweise auf terroristische Aktivitäten finden sich soweit ich weiß auf meinem ganzen Rechner nicht!

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein HP "All in one"-Gerät Photosmart C6180 zugelegt weil die Vorstellung, mehrere Blätter in den Vorlageneinzug zu legen und einen Knopf zu drücken um dann ein PDF-File auf dem Computer zu erhalten einfach zu schön war... Leider hat das so nie wirklich funktioniert... Einen wirklich guten Treiber scheint heute keine Firma mehr auf die Beine zu stellen.

Unter Vista kann ich zwar mit dem Gerät drucken aber der Scanner lässt sich allenfalls über den Umweg, mit der Kiste ein JPEG auf einer Karte oder einem USB-Stick zu erzeugen und diese dann wieder mit dem Computer weiter zu verarbeiten, nutzen. Damit bin ich aber noch meilenweit von meinem PDF entfernt.

Weil aber nun der Photosmart und der Computer meiner Süßen recht gut über das Netzwerk miteinander konnten, kam ich auf die Idee, einfach in einer VM mit XP den Drucker zu installieren und das PDF dann von dort entgegen zu nehmen. Der geneigte Leser ahnt es wohl bereits, auch dieser Versuch ging daneben: Das Setup der HP-Maschine weigert sich, zum Ende zu laufen, weil unter Microsofts Virtual PC 2007 keine USB-Ports vorhanden sind!

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, einen USB-Port in einer VM mit Hilfe von Software zu erzeugen? Er müsste ja nicht einmal funktionieren, nur da sollte er sein!

... comment